TYPO3 Installation Fehler bei Schritt 1

Wer TYPO3 per Installer auf einem Linux Webserver installiert, hat bestimmt schon die Fehlermeldungen im Schritt 1 gesehen. Zum einen stimmen upload_max_filesize und post_max_size nicht überein und zum anderen muss die max_execution_time etwas höher gesetzt werden (meist von 60 auf 240 Sekunden), in der php.ini oder im PLESK Backend lässt sich das gut machen.

upload_max_filesize=128M
post_max_size=128M
max_execution_time=240

Der andere Fehler besagt, dass das Root-Webverzeichnis zwar existiert, aber nicht beschreibbar sei.
Auch wenn der Benutzer und die Gruppe passen, bleibt der Fehler trotzdem noch.

Hier hilft (wobei sites/default dann das Webroot ist)

chmod a+w sites/default

Aber bitte am Ende der Installation dann die freizügige Berechtigung wieder zurücksetzen

chmod go-w sites/default

Dann ist der  Weg frei und alle Ampeln auf grün...